Qualität bedeutet Sicherheit für unsere Kunden & Partner
Das   Thema   Pflegequalität   hat   mit   der   Einführung   des   Pflegeversicherungsgesetzes   einen   neuen   Stellenwert   in der Altenpflege erhalten. Unser   vorrangiges   Ziel   ist   es   dabei,   den   pflegebedürftigen   Menschen   eine   optimale,   d.   h.   bestmögliche   Pflege zu gewährleisten. Um dies umsetzen zu können, haben wir folgende qualitätssichernde Maßnahmen entwickelt: - Wir   verfügen   über   ein   schriftliches   Leitbild,   welches   allen   MitarbeiterInnen   bekannt   ist.   Unsere Qualitätsentwicklung und der Arbeitsalltag orientieren sich  an diesem Leitbild. - Wir   verfügen   über   ein   pflegetheoretisch   fundiertes   schriftliches   Pflegekonzept,   welches   mit   dem Leitbild vereinbar ist. - Unsere   leitenden   MitarbeiterInnen   verfügen   über   Mangementqualifikationen.   Sie   qualifizieren   sich durch     Fort-     und     Weiterbildungen,     nehmen     Aufgaben     in     der     Qualitätsentwicklung     und Qualitätssicherung   wahr   und   fühlen   sich   dem   Leitbild   und   dem   Konzept   verpflichtet.   Des   Weiteren erstellen    wir    einen    prospektiven    Fortbildungsplan    für    alle    MitarbeiterInnen,    die    in    der    Grund- und/oder   Behandlungspflege   tätig   sind,   um   das   Fachwissens   zu   erhalten   bzw.   zu   aktualisieren.   Auch aktuelle    Fachliteratur        und    Fachzeitschriften    werden    für    unsere    MitarbeiterInnen    zugänglich vorgehalten. - Wir     verfügen     über     ein     Konzept     zur     Qualitätsentwicklung,     in     welchem     auch Qualitätsmängel   und   Beschwerden   der   Kunden   und   Angehörigen   ernst   genommen   und gewürdigt   werden.   Die   MitarbeiterInnen   können   ihre   Anregungen   und   Kritik   einbringen, z.    B.    in    regelmäßig    stattfindenden    Qualitätszirkeln    und    Dienstbesprechungen.    In Fallbesprechungen    haben    die    MitarbeiterInnen    die    Möglichkeit,    über    „schwierige Pflegesituationen“   zu   diskutieren   und   gemeinsam   Lösungen   für   Pflegeprobleme   zu vereinbaren. - In   Bezug   auf   die   Pflegeorganisation   existieren   aktuelle   Stellenbeschreibungen   und   ein Organigramm.   Die   Einsatzplanung,   die   Dienstplangestaltung   und   der   Tagesablauf stellen   die   Kunden   und   ihre   Angehörigen   in   den   Mittelpunkt.   Bei   der   Planung   der Pflegeeinsätze   wird   auf   Kontinuität   beim   Einsatz   der   pflegerischen   Bezugspersonen geachtet. - Unsere     Auszubildenden     werden     als     Lernende     angesehen.     Lernangebote     werden     mit Ausbildungsstätten    und    Auszubildenden    abgestimmt.    Praxisanleiter    und    Mentoren    begleiten    die SchülerInnen. Die Einarbeitung neuer MitarbeiterInnen erfolgt nach einem schriftlichen Konzept. - Wir    kooperieren    mit    anderen    Berufsgruppen    und    arbeiten    ziel-    und    leitbildorientiert    mit    allen Berufsgruppen   zusammen.   Zum   Beispiel   delegiert   der   Arzt   Aufgaben   an   Pflegefachpersonen,   die diese fachkundig ausführen. - Wir   sind   täglich   rund   um   die   Uhr   erreichbar   und   erbringen   bedarfsgerechte   Hilfeleistungen.   Die Überleitung   aus   angrenzenden   Versorgungsbereichen   folgt   einem   Konzept,   das   die   Kontinuität   der Pflege   und   Begleitung   sicherstellt,   z.   B.   mit   Hilfe   von   Überleitungsbögen.   Des   Weiteren   bestehen Kooperationsabsprachen mit anderen Dienstleistungserbringern. - In   der   direkten   Pflege   erfolgt   die   Steuerung   des   Pflegeprozesses   mit   den   Betroffenen   und   ihren Angehörigen.   Art   und   Ausmaß   von   Fähigkeiten   und   Einschränkungen   werden   im   Rahmen   einer Potentialerkennung   wahrgenommen   und   diese   werden   in   der   Pflegeplanung   umfassend   schriftlich beschrieben.    Die    Pflegeintervention    erfolgt    nach    dem    aktuellen    Stand    der    Pflegewissenschaft.. Nationale   Expertenstandards      werden   dabei   angewandt.   Die   Pflege   wird   laufend   evaluiert   und   alle Phasen    des    Pflegeprozesses    werden    ausführlich    dokumentiert.    Zur    Überprüfung    der    internen Pflegequalität werden regelmäßig Pflegevisiten mit Ergebnisbesprechungen durchgeführt. Für   den   Aufbau   und   Ausbau   eines   Qualitätsmanagementsystems   und   die   Koordinierung   und   Steuerung   aller qualitätssichernden Maßnahmen steht unsere Qualitätsbeauftragte zur Verfügung. Haben sie Fragen  zum Qualitätsmanagement, dann setzten sie sich gerne mit mir in Verbindung.                                  
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Wir über uns
Kerstin Brinkmann Examinierte Krankenschwester/ Qualitätsbeauftragte/ Diplom-Berufspädagogin der Pflegewissenschaft
AHB Zentrale Kurfürstenallee 80 Tel.: 0421/ 20 45 121 Email:k.brinkmann@ahb-bremen.de
Ihr Kontakt AHB Zentrale Kurfürstenallee 80 28211 Bremen Tel.:  0421 / 20 451 0 Fax: 0421 / 20 451 25 Email: info@ahb-bremen.de
Qualität bedeutet Sicherheit für unsere Kunden & Partner
Das    Thema    Pflegequalität    hat    mit    der    Einführung    des Pflegeversicherungsgesetzes   einen   neuen   Stellenwert   in der Altenpflege erhalten. Unser   vorrangiges   Ziel   ist   es   dabei,   den   pflegebedürftigen Menschen   eine   optimale,   d.   h.   bestmögliche   Pflege   zu gewährleisten. Um    dies    umsetzen    zu    können,    haben    wir    folgende qualitätssichernde Maßnahmen entwickelt: - Wir     verfügen     über     ein     schriftliches     Leitbild, welches     allen     MitarbeiterInnen     bekannt     ist. Unsere   Qualitätsentwicklung   und   der   Arbeitsalltag orientieren sich  an diesem Leitbild. - Wir      verfügen      über      ein      pflegetheoretisch fundiertes    schriftliches    Pflegekonzept,    welches mit dem Leitbild vereinbar ist. - Unsere   leitenden   MitarbeiterInnen   verfügen   über Mangementqualifikationen.   Sie   qualifizieren   sich durch     Fort-     und     Weiterbildungen,     nehmen Aufgaben      in      der      Qualitätsentwicklung      und Qualitätssicherung    wahr    und    fühlen    sich    dem Leitbild     und     dem     Konzept     verpflichtet.     Des Weiteren      erstellen      wir      einen      prospektiven Fortbildungsplan   für   alle   MitarbeiterInnen,   die   in der    Grund-    und/oder    Behandlungspflege    tätig sind,   um   das   Fachwissens   zu   erhalten   bzw.   zu aktualisieren.    Auch    aktuelle    Fachliteratur        und Fachzeitschriften         werden         für         unsere MitarbeiterInnen zugänglich vorgehalten. - Wir       verfügen       über       ein       Konzept       zur Qualitätsentwicklung,        in        welchem        auch Qualitätsmängel    und    Beschwerden    der    Kunden und   Angehörigen   ernst   genommen   und   gewürdigt werden.     Die     MitarbeiterInnen     können     ihre Anregungen    und    Kritik    einbringen,    z.    B.    in regelmäßig    stattfindenden    Qualitätszirkeln    und Dienstbesprechungen.       In       Fallbesprechungen haben   die   MitarbeiterInnen   die   Möglichkeit,   über „schwierige   Pflegesituationen“   zu   diskutieren   und gemeinsam     Lösungen     für     Pflegeprobleme     zu vereinbaren. - In    Bezug    auf    die    Pflegeorganisation    existieren aktuelle        Stellenbeschreibungen        und        ein Organigramm.        Die        Einsatzplanung,        die Dienstplangestaltung   und   der   Tagesablauf   stellen die     Kunden     und     ihre     Angehörigen     in     den Mittelpunkt.   Bei   der   Planung   der   Pflegeeinsätze wird      auf      Kontinuität      beim      Einsatz      der pflegerischen Bezugspersonen geachtet. - Unsere    Auszubildenden    werden    als    Lernende angesehen.        Lernangebote        werden        mit Ausbildungsstätten          und          Auszubildenden abgestimmt.       Praxisanleiter       und       Mentoren begleiten    die    SchülerInnen.    Die    Einarbeitung neuer     MitarbeiterInnen     erfolgt     nach     einem schriftlichen Konzept. - Wir   kooperieren   mit   anderen   Berufsgruppen   und arbeiten    ziel-    und    leitbildorientiert    mit    allen Berufsgruppen   zusammen.   Zum   Beispiel   delegiert der    Arzt    Aufgaben    an    Pflegefachpersonen,    die diese fachkundig ausführen. - Wir   sind   täglich   rund   um   die   Uhr   erreichbar   und erbringen    bedarfsgerechte    Hilfeleistungen.    Die Überleitung                 aus                 angrenzenden Versorgungsbereichen   folgt   einem   Konzept,   das die     Kontinuität     der     Pflege     und     Begleitung sicherstellt,        z.        B.        mit        Hilfe        von Überleitungsbögen.      Des      Weiteren      bestehen Kooperationsabsprachen            mit            anderen Dienstleistungserbringern. - In   der   direkten   Pflege   erfolgt   die   Steuerung   des Pflegeprozesses   mit   den   Betroffenen   und   ihren Angehörigen.    Art    und    Ausmaß    von    Fähigkeiten und   Einschränkungen   werden   im   Rahmen   einer Potentialerkennung    wahrgenommen    und    diese werden      in      der      Pflegeplanung      umfassend schriftlich     beschrieben.     Die     Pflegeintervention erfolgt      nach      dem      aktuellen      Stand      der Pflegewissenschaft..   Nationale   Expertenstandards     werden   dabei   angewandt.   Die   Pflege   wird   laufend evaluiert    und    alle    Phasen    des    Pflegeprozesses werden        ausführlich        dokumentiert.        Zur Überprüfung   der   internen   Pflegequalität   werden regelmäßig                  Pflegevisiten                  mit Ergebnisbesprechungen durchgeführt. Für          den          Aufbau          und          Ausbau          eines Qualitätsmanagementsystems   und   die   Koordinierung   und Steuerung    aller    qualitätssichernden    Maßnahmen    steht unsere Qualitätsbeauftragte zur Verfügung. Haben    sie    Fragen        zum    Qualitätsmanagement,    dann setzten sie sich gerne mit mir in Verbindung.                                  
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