Pflegeleitbild Für alle Mitarbeiter und die Geschäftsführung
Wir möchten alle Menschen, die unser Pflegeunternehmen in Anspruch nehmen, darin unterstützen, ein hohes Maß an Wohlbefinden zu erreichen. Deshalb sind wir bestrebt, ein hohes Pflegeniveau in jeder Situation zu gewährleisten. Die folgenden Prinzipien sind für uns daher von sehr hoher Wichtigkeit: „Wir sind Gast im Hause unserer Kunden“ WIR: - unterstützen jeden Menschen, der sich an uns wendet - im Rahmen unserer pflegerischen und sozialen Kompetenzen – sofort und im erforderlichen Umfang. - respektieren das Recht eines jeden Menschen auf eine würdevolle und individuelle Behandlung. Hierbei stehen unsere Kunden im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Die sozialen, kulturellen, religiösen, psychologischen und körperlichen Bedürfnisse werden von uns als solche anerkannt und in der Pflege berücksichtigt. - orientieren uns an einer ganzheitlichen Pflege und Betreuung und lehnen uns an das Pflegemodell von Krohwinkel an, denn jeder Mensch ist ein ganzheitliches und einzigartiges Wesen mit seinen individuell ausgerichteten Bedürfnissen, den AEDL´s. Dabei sind wir bestrebt, die Organisationsform der Bezugspflege praktisch umzusetzen, um soviel Kontinuität wie möglich für unsere Kunden zu bieten. - beziehen den Kunden und seine Angehörigen in einen aktivierenden und dynamischen Pflegeprozess mit ein. Dabei dokumentieren wir alle Schritte des Pflegeprozesses schriftlich. Wir wenden den Pflegeprozess kontinuierlich an und sehen die Pflegeplanung und die Pflegevisiten als entscheidenden Faktor zur Qualitätssicherung. - verpflichten uns zu ständigen Fortbildungsmaßnahmen, um den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechend handeln zu können sowie auch unsere individuellen beruflichen und sozialen Kompetenzen zu fördern. - sehen die Arbeitszufriedenheit der MitarbeiterInnen als eine wichtige Grundlage für eine hohe Pflegequalität. Deshalb haben die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen und ein gutes Arbeitsklima innerhalb unseres Unternehmens einen sehr hohen Stellenwert. Wir geben unseren MitarbeiterInnen, unabhängig von ihrer Qualifikation und ihrem sozialen Status das Gefühl, anerkannt und geschätzt zu werden. Wir setzen unsere MitarbeiterInnen entsprechend ihrer Qualifikation und ihrer Ressourcen ein und fördern deren Eigenverantwortlichkeit. - verstehen uns als Koordinator eines funktionierenden Netzwerkes, in welchem unterschiedliche Personen und Institutionen (Ärzte, Angehörige, Ämter, Apotheken etc.) eine kooperative Zusammenarbeit zum Wohle unserer Kunden pflegen. - sind aufgrund der demografischen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gezwungen, unsere Arbeit den wirtschaftlichen Gegebenheiten und den gesetzlichen Regelungen anzupassen. Die Wahrung der rechtlichen Ansprüche unserer Kunden unterstützen wir durch eine umfangreiche fachlich-kompetente Beratung. Mit den Inhalten dieses Leitbildes identifizieren sich alle MitarbeiterInnen und die Geschäftsleitung.
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Ihr Kontakt AHB Zentrale Kurfürstenallee 80 28211 Bremen Tel.: 0421 / 20 451 0 Fax: 0421 / 20 451 25 Email: info@ahb-bremen.de
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